2:0! Ancelottis Bayern holen den ersten Titel

Si!!! Carlo Ancelotti hat in seinem ersten Pflichtspiel als Bayern-Trainer gleich seinen ersten Titel gewonnen. In einem über weite Strecken rasanten Supercup-Finale setzte sich sein Team am Sonntagabend bei Vizemeister Borussia Dortmund mit 2:0 (0:0) durch. Arturo Vidal (58. Minute) und Thomas Müller (79.) trafen vor 81.360 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park.

Zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start mussten die Bayern sich zunächst stürmischen und druckvollen Gastgebern erwehren. Mit Manuel Neuer hatte die Ancelotti-Elf aber einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Nach der Pause waren die Münchner dann das effizientere Team und liessen sich die Führung nicht mehr nehmen.

https://twitter.com/FCBayern/status/764919882085457920

Aufstellung

Ancelotti brachte mit Mats Hummels einen Neuzugang von Beginn an. Der ehemalige Dortmunder, der aus der FCB-Jugend stammt, kam so zu seinem ersten Pflichtspiel für Bayern seit Mai 2007. Mit Manuel Neuer, Thomas Müller und Robert Lewandowski standen noch drei weitere Spieler in der Münchner Startelf, die erst vor einer Woche das Training aufgenommen hatten.

Arjen Robben, Douglas Costa, Renato Sanches und der frisch gebackene deutscheFussballer des Jahres Jérôme Boateng (alle rekonvaleszent) sowie der geschonte Holger Badstuber standen Ancelotti in Dortmund nicht zur Verfügung. Taktisch entschied sich der Bayern-Trainer für ein 4-3-3-System.

Auf Seiten der Borussia (4-2-3-1) standen drei Neuzugänge in der ersten Elf: Marc Bartra, Ousmane Dembélé und Ex-Bayer Sebastian Rode. Mario Götze sass ebenso zunächst auf der Ersatzbank wie André Schürrle.

Spielverlauf

Ohne Abtasten legten beide Teams los und lieferten sich ein intensives Duell. Vor allem die Dortmunder hielten das Tempo hoch, störten das Münchner Aufbauspiel mit aggressivem Pressing und erarbeiteten sich gute Chancen. Aber weder Pierre-Emerick Aubameyang (6.) noch Dembélé (32., 33.) und Adrian Ramos (34.) konnten Manuel Neuer überwinden.

Die Bayern hatten lange Mühe, ihr Spiel aufzuziehen. Erst nach 37 Minuten gaben sie in Person von Arturo Vidal den ersten Torschuss ab. Und nur eine Minute später hatte der Chilene sogar die grosse Chance zur Führung, scheiterte aber zunächst an BVB-Keeper Roman Bürki und setzte den Nachschuss über das Tor. So endete eine rasante erste Halbzeit 0:0.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten – beide Trainer hatten in der Pause nicht gewechselt – waren die Schwarz-Gelben wieder das druckvollere Team. Neuer bewahrte die Bayern bei einem Schuss von Felix Passlack (50.) einmal mehr vor dem Rückstand. Doch die Bayern waren nun etwas besser im Spiel, fanden Platz für Gegenstösse und nutzten ihre nächste Chance eiskalt: Vidal überwand Bürki im Nachschuss (58.).

Danach kontrollierten die Münchner die Partie. Dortmund schien etwas die Luft auszugehen, während die Bayern nachlegten: Nach einer Ecke erhöhte Müller auf 2:0 (79.). In der verbleibenden Spielzeit nahm der eingewechselte Joshua Kimmich noch einmal Mass (86.), am Resultat änderte sich aber nichts mehr.

BORUSSIA DORTMUND – FC BAYERN 0:2 (0:0)

Borussia Dortmund: Bürki – Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer – Castro, Rode – Ramos (69. Weigl), Kagawa, Dembélé (68. Schürrle) – Aubameyang (78. Mor)
Ersatz Weidenfeller – Götze, Guerreiro, Piszczek
FC Bayern: Neuer – Lahm, Martínez, Hummels, Alaba – Vidal (71. Kimmich), Alonso, Thiago – Müller (86. Rafinha), Lewandowski, Ribéry (65. Coman)
Ersatz Ulreich – Bernat, Green, Feldhahn
Schiedsrichter Tobias Welz (Wiesbaden)
Zuschauer 81.360 (ausverkauft)
Tore 0:1 Vidal (58.), 0:2 Müller (79.)
Gelbe Karten Passlack, Dembélé, Rode / Martínez, Ribéry, Alonso

Quelle fcb.de