2:0! Später Bayern-Sieg in Ingolstadt

Spät getroffen! Am 20. Spieltag kam der FC Bayern dank zweier Tore von Arturo Vidal und Arjen Robben kurz vor Schluss zu einem verdienten 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim FC Ingolstadt.

Vor 15.200 Zuschauern im ausverkauften Audi Sportpark hatten die Münchner mehr Spielanteile, fanden aber lange kein Durchkommen gegen gut stehende Ingolstädtern. Zweimal klärten die „Schanzer“ kurz vor der Torlinie, Robert Lewandowski traf das Kreuzeck. In die Schlussminuten fielen schließelich die erlösenden Tore.

Aufstellung

Im Vergleich zum Pokalsieg unter der Woche gegen den VfL Wolfsburg (1:0) wechselte Carlo Ancelotti auf zwei Positionen. Thomas Müller und Joshua Kimmich ersetzten Torschütze Douglas Costa und Arjen Robben, die beide zu Beginn auf der Bank platznahmen.

Auch Maik Walpurgis rotierte minimal. Die wiedergenesenen Mathew Leckie und Almog Cohen standen ebenso in der Startelf wie der vom Afrika-Cup zurückgekehrte Marcel Tisserand. Dafür mussten Christiansen, Jung und Roger, die noch am letzten Samstag in Berlin (0:1 Niederlage) aufliefen, weichen.

Spielverlauf

Ingolstadt begann kompakt im Mittelfeld und versuchte die Bayern früh zu stören. Deswegen hatten die Münchner zu Beginn Probleme, ihr Passspiel wie gewohnt aufzuziehen. Mit zunehmender Spieldauer zirkulierte der Ball in den eigenen Reihen zwar gut, der Strafraum der Gastgeber war jedoch wie vernagelt.

Ein genialer Moment von Xabi Alonso bescherte dem FCB die einzige richtige Möglichkeit, aber Lewandowskis Lupfer von der Strafraumgrenze wurde von den Schanzern in letzter Sekunde noch von der Linie gekratzt (20.). Nachdem die Bayern defensiv ebenfalls eine konzentrierte Leistung zeigten und ihrerseits nichts zuließen, ging es torlos in die Pause.

Wie ausgewechselt kamen Lahm und Co. dann aus der Kabine und agierten viel zielstrebiger. Als Müller kurz nach dem Wiederanpfiff im Strafraum an den Ball kam, hatten die mitgereisten Fans schon den Torjubel auf den Lippen, aber Florent Hadergjonaj konnte auf der Torlinie klären (47.). Jetzt lief der Ball sicher und der FCI wurde in die eigene Hälfte gedrückt.

Mit den Hereinnahmen von Costa und Robben wurden die Bayern noch einmal offensiver. Lediglich der letzte Pass kam zu selten an oder ein Ingolstädter brachte gerade noch einen Fuß dazwischen. Pech hatten die Münchner, als Lewandowski kurz vor den Schluss nur das Aluminium traf (83.).

Doch die Bayern gaben nicht auf und spielten weiter nach vorne. Vidal stand bei einer Flanke goldrichtig und brach den Bann kurz vor dem Abpfiff (90.). Robben konnte dann sogar noch einen draufsetzen, als er sich im Gewühl im Strafraum durchsetzte und denn Ball zum 2:0 über die Linie brachte (90.+1).

https://twitter.com/FCBayern/status/830454689795825664

FC Ingolstadt – FC Bayern 0:2 (0:0)

FC Ingolstadt: Hansen – Brégerie, Matip, Tisserand – Hadergjonaj, Cohen, Morales, Suttner – Lezcano (73. Hinterseer), Groß (79. Lex), Leckie (89. Jung)

Ersatz
Nyland, Bernardo, Leipertz, Levels

FC Bayern: Neuer – Lahm (79. Rafinha), Martínez, Hummels, Alaba – Kimmich (73. Robben), Xabi Alonso (64. Costa), Vidal – Müller, Thiago – Lewandowski

Ersatz
Ulreich – Bernat, Coman, Sanches

Schiedsrichter
Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer
15.200 (ausverkauft)

Tore
0:1 Vidal (90.) 0:2 Robben (91.)
Gelbe Karten
Brégerie, Groß / Lewandowski

Quelle fcb.de