Bayern erkämpfen Auswärts-Dreier

Arbeitssieg! Die Bayern erkämpfen sich am 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase einen 2:1-Erfolg in Anderlecht. Robert Lewandowski (52. Minute) und Corentin Tolisso (78.) trafen für die Münchner, Sofiane Hanni (63.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gastgeber.

Im Constant Vanden Stock Stadion taten sich die Bayern lange Zeit schwer mit aufopferungsvoll kämpfenden Belgiern, nutzen im zweiten Durchgang dann aber ihre Chancen eiskalt. Durch den Sieg bleibt der FCB weiter Zweiter, drei Zähler hinter Paris Saint-Germain, das Celtic Glasgow zeitgleich zuhause mit 7:1 schlug. Am abschließenden Spieltag (5. Dezember) kommt es in der Allianz Arena zum direkten Duell der beiden Topteams.

Aufstellung

Marco Friedl wird diese Partie definitiv niemals vergessen, denn der 19-Jährige lief erstmals in einem Pflichtspiel für die Profis auf. Insgesamt wechselte Heynckes im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Augsburg auf fünf Positionen. Neben dem Österreicher rückten noch Thiago, Jérôme Boateng, Sebastian Rudy und Corentin Tolisso in die Startelf. Mats Hummels, Javi Martinez, Juan Bernat und James Rodríguez nahmen dafür auf der Bank platz, Rafinha (Schlag auf den Knöchel) konnte verletzungsbedingt gar nicht nach Anderlecht reisen.

Spielverlauf

Die Bayern hatten Probleme, ins Spiel zu kommen. Der RSC ging bissig in die Zweikämpfe, lies den Ball gut laufen und kam zu den ersten Chancen der Partie. Aber Sven Ulreich bewies einmal mehr seine Qualitäten (8., 17.). Die Bayern stemmten sich dagegen, schaffte es aber nicht in den gegnerischen Strafraum. Der belgische Meister hingegen verstand es bestens, nach dem Ballgewinn schnell umzuschalten und blieb so brandgefährlich.

Die Heynckes-Elf fand zu keinem kontrollierten Spielaufbau und bot dem Gastgeber durch eigene Fehler immer wieder Möglichkeiten. Angetrieben vom immer lauter werdenden Publikum wurde das Team von Hein Vanhaezebrouck zunehmend mutiger, war im Abschluss jedoch zu ungenau (30.) oder scheiterte am starken Ulreich (39.). Die Münchner hatten vor der Pause lediglich eine Doppelchance, bei der die Belgier sich aber mit allem dazwischenwarfen (33.). Kurz vor dem Seitenwechsel musste Heynckes Thiago verletzungsbedingt vom Feld nehmen. Für ihn kam James in die Partie.

Direkt nach dem Wiederanpfiff musst auch Arjen Robben verletzt vom Platz und wurde durch Martínez ersetzt, Boateng übernahm die Kapitänsbinde. Dennoch wurde der deutsche Rekordmeister nun aktiver und ging prompt in Führung. Lewandowski musste die Kugel nach gutem Querpass von Tolisso nur noch über die Linie drücken (52.).

Die Bayern agierten nun offensiv viel zielstrebiger und kompakter in der Defensive. Aus dem Nichts kam Anderlecht dann zum Ausgleich durch Kapitän Hanni, der den Ball nach einer Flanke aus kurzer Distanz ins Netz drücken konnte (63.). Im Anschluss war der FCB um Spielkontrolle bemüht und hatten durch Martínez (70., 72.) gute Chancen. Aber auch Anderlecht gab sich nicht zufrieden und der agile Lukasz Teodorczyk (76.) zeichnete sich immer wieder aus.

Die Mühen der Bayern wurden belohnt, als Tolisso eine Maßflanke von Kimmich zur erneuten Führung einköpfte (78.). Anderlecht warf noch einmal alles nach vorne, aber die Bayern standen nun etwas besser und konnten das Ergebnis über die Zeit bringen.

https://twitter.com/UEFAcom_de/status/933451162229100544

RSC Anderlecht – FC Bayern 1:2 (0:0)

  • RSC Anderlecht Sels – Appiah, Spajic, Kara, Deschacht – Dendoncker, Kums, Trebel – Gerkens (65. Onyekuru), Teodorczyk (82. Harbaoui), Hanni (71. Bruno)
  • Ersatz Boeckx, Josué, Beric, Sambi Lokonga
  • FC Bayern Ulreich – Kimmich, Boateng, Süle, Friedl – Rudy, Vidal (87. Hummels) – Robben (48. Martínez), Tolisso, Thiago (44. James) – Lewandowski
  • Ersatz Starke, Bernat, Martínez, Dorsch
  • Schiedsrichter Anthony Taylor (England)
  • Tore 0:1 Lewandowski (52.); 1:1 Hanni (63.); 1:2 Tolisso (78.)
  • Gelbe Karten Spajic, Trebel / Boateng, Lewandowski

Quelle fcb.de