Bayern legt vor! 3:1-Sieg in Mainz

Die Bayern sind zurück an der Tabellenspitze – zumindest für eine Nacht. Im Freitagabendspiel der Bundesliga feierte der Deutsche Meister auswärts beim 1. FSV Mainz 05 einen hochverdienten 3:1 (2:1)-Sieg. Damit springt der FCB wieder an die Tabellenspitze, könnte am Samstagabend von Aufsteiger RB Leipzig (gegen Schalke) allerdings erneut verdrängt werden.

Die Bayern präsentierten sich vor 34.000 Zuschauern in der ausverkauften OpelArena in einem leicht veränderten System spielfreudiger und schwungvoller als zuletzt. Auch ein frühes Gegentor durch Jhon Cordoba (4. Minute) brachte das Team von Carlo Ancelotti nicht aus dem Konzept. Robert Lewandowski (8., 90.+1) und Arjen Robben (21.) münzten die Überlegenheit der Bayern in Tore um.

Aufstellung

Ancelotti brachte erstmals in dieser Saison vier Offensivspieler von Beginn an und formierte sein Team im 4-2-3-1-System. Hinter Robert Lewandowski sollten Arjen Robben, Franck Ribéry und Thomas Müller für Wirbel sorgen. Philipp Lahm lief wieder im Mittelfeld auf, Joshua Kimmich dafür hinten rechts. In der Innenverteidigung bekam Javi Martinez diesmal den Vorzug vor Jérôme Boateng.

Spielverlauf

Vor Spielbeginn gab es zunächst eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes in Kolumbien, darunter auch viele Spieler und Begleiter des brasilianischen Erstliga-Fußballklubs Chapecoense. Mainz und Bayern liefen zudem mit Trauerflor auf.

Das Spiel begann furios. Gleich den ersten Mainzer Schuss musste Manuel Neuer aus dem Tor fischen, nachdem FSV-Stürmer Cordoba der weit aufgerückten FCB-Defensive enteilt war (4.). Zum Glück schlugen die Bayern sofort zurück. Robben legte quer zu Lewandowski, der sein achtes Saisontor markierte (8.). In der 21. Minute war die Partie dann gedreht: Robben köpfte nach einer Müller-Flanke zum 2:1 ein.

Eine verdiente Führung, da der FCB nach dem frühen Rückstand das klar bessere Team war. Die leichte Systemkorrektur tat vor allem dem Offensivspiel sichtlich gut. Mainz hatte Probleme, die spielfreudigen, passsicheren und variablen Bayern in den Griff zu bekommen, so dass selbst ein dritter Treffer vor der Pause nicht unverdient gewesen wäre.

Die zweite Halbzeit hatte wenige Highlights zu bieten. Bayern stand defensiv weiterhin sehr sicher, nahm im Offensivspiel aber einen Gang raus und verwaltete die Führung in erster Linie. Da auch Mainz lange nicht ins Risiko ging, waren Chancen Mangelware. Die Partie lebte nun von der Spannung, es stand ja nur 2:1…doch zum Glück hielt Manuel Neuer sein Tor bis zum Schlusspfiff sauber und Lewandowski machte in der Nachspielzeit per Traumfreistoß den Deckel drauf.

Spiel-Facts

1. FSV Mainz 05
Lössl – Balogun, Bell, Hack (62. Öztunali) – Bussmann – Donati, Frei (72. Latza), Ramalho (81. De Blasis), Malli, Brosinski – Cordoba, Onisiwo
FC Bayern
Neuer – Kimmich (77. Vidal), Martínez, Hummels, Alaba – Lahm, Thiago – Robben, Müller (87. Sanches), Ribéry (66. Costa) – Lewandowski

Ersatz
Ulreich, Bernat, Rafinha, Boateng

Schiedsrichter
Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer
34.000 (ausverkauft)

Tore
1:0 Cordoba (4.), 1:1 Lewandowski (8.), 1:2 Robben (21.), 1:3 Lewandowski (90.+1)

Gelbe Karten
Cordoba, Bell, Balogun / Martínez, Lewandowski

Quelle fcb.de