Bayern schlagen Schalke im Topspiel

Die Bayern bauen ihre Siegesserie weiter aus und schlagen auch den FC Schalke 04 am Samstagabend mit 2:1 (2:1). Robert Lewandowski (6. Minute) und Thomas Müller (36.) brachten den Rekordmeister noch vor der Pause in Führung, Franco Di Santo (29.) konnte zwischenzeitlich ausgleichen. Der Pole traf damit in bisher allen elf Bundesliga-Heimspielen und egalisierte somit den Rekord von Heynckes, dem das in der Spielzeit 1972/73 für Borussia Mönchengladbach ebenfalls gelang.

Besonders in der ersten Halbzeit sahen die 75.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena eine Partie, die den Namen Topspiel verdiente. Beide Teams agierten mit viel Tempo und suchten ihr Heil in der Offensive. Mit zunehmender Spieldauer kontrollierten die Bayern Ball und Gegner immer mehr und gingen verdient als Sieger vom Platz. Durch den Sieg führen die Münchner die Bundesliga nach 22 Spieltagen weiter mit 18 Punkten Vorsprung an.

https://twitter.com/FCBayern/status/962406626283139072

Aufstellung

Die größte personelle Überraschung beim FCB gab es bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff, denn Jupp Heynckes konnte aufgrund eines grippalen Infekts nicht auf der Bank platznehmen. Vertreten wurde der Chef-Trainer von seinem Assistenten Peter Hermann. Das Trainerteam veränderte die Startelf im Vergleich zum deutlichen Pokalsieg in Paderborn auf zwei Positionen: Jérôme Boateng und Franck Ribéry spielten für Niklas Süle und Kingsley Coman. Außerdem kam David Alaba gegen S04 zu seinem 200. Bundesligaspiel. Der 25-jährige Österreicher ist damit der jüngste Ausländer, der diese Marke erreicht

Spielverlauf

Schalke versuchte von Beginn an offensiv zu agieren und so entwickelte sich ein munteres Spiel. Nach einer schnellen Umschaltbewegung feuerte Müller die Kugel aus über 20 Metern auf den Kasten von Ralf Fährmann, der nur nach vorne abwehren konnte. Lewandowski war zur Stelle und versenkte den Nachschuss zur frühen Führung (6.).

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Münchner immer spielbestimmender, kamen jedoch zu selten in den gegnerischen Strafraum. Dann zeigten aber auch die Schalker, dass sie schnell umschalten könnten und glichen durch Di Santo aus (29.). Die Heimelf gab aber schnell die richtige Antwort und ging durch Müller erneut in Führung belohnt (36.). Das Schlitzohr überlistete den Keeper, der auf einen Querpass spekulierte, und schob ins kurze Eck zum 2:1-Pausenstand ein.

Im zweiten Durchgang kontrollierten die Bayern die Partie und hielten die Schalker fern von Sven Ulreichs Tor. Auch nach vorne gingen Müller & Co. nicht mehr das letzte Risiko, weswegen das Spiel an Tempo verlor. Am Ende konnten sich die Bayern-Fans über einen knappen, aber verdienten Sieg freuen.

FC Bayern – FC Schalke 04 2:1 (2:1)

  • FC Bayern Ulreich – Kimmich, Boateng (71. Süle), Hummels, Alaba – Vidal – Robben, Müller, James (81. Martínez), Ribéry (77. Coman) – Lewandowski
  • Ersatz Starke, Wagner, Rafinha, Tolisso
  • FC Schalke 04 Fährmann – Stambouli, Naldo, Kehrer – Caligiuri, Goretzka, Meyer (59. Oczipka), Schöpf – Embolo, Burgstaller (65. Harit), Di Santo (77. Konoplyanka)
  • Ersatz Nübel, Pjaca, Teuchert, Tekpetey
  • Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg)
  • Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
  • Tore 1:0 Lewandowski (6.); 1:1 Di Santo (29.); 2:1 Müller (36.)
  • Gelbe Karten James, Vidal / Meyer, Burgstaller

Quelle fcb.de