Costa schießt Bayern ins Pokal-Viertelfinale

Titelverteidiger FC Bayern hat das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Im Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg kam der Rekordchampion zu einem ungefährdeten 1:0 (1:0)-Erfolg und zog damit bereits zum elften Mal in Folge in die Runde der letzten Acht ein. Der nächste Gegner des FCB wird am späten Mittwochabend bei der Auslosung im Sportschau Club in der ARD ermittelt.

Vor 73.500 Zuschauern in der heimischen Allianz Arena brachte Douglas Costa (17. Minute) die Gastgeber in einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit früh in Führung. Nach dem Seitenwechsel verpasste das Team von Trainer Carlo Ancelotti gleich mehrfach die Chance, den Vorsprung auszubauen. Nachdem die Wolfsburger ihre beiden einzigen Wolfsburger Gelegenheiten in der Schlussphase nicht nutzen konnten, blieb es am Ende beim knappen Heimsieg des FCB.

Aufstellung

Drei Veränderungen gab es in der Startelf des FCB im Vergleich zum 1:1-Remis gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Samstag. Kapitän Philipp Lahm, David Alaba und Thiago rückten anstelle von Rafinha, Juan Bernat und Thomas Müller in die Anfangsformation. Joshua Kimmich kehrte nach überstandenem Magen-Darm-Infekt in den Kader zurück und nahm zunächst auf der Bank platz.

Spielverlauf

Die Gastgeber begannen druckvoll gegen den engen Deckungsverbund der Wolfsburger, die sich zunächst voll auf die Defensive beschränkten. In einem kompakten 5-3-2-System postierten sie sich vor dem eigenen Strafraum, machten die Räume eng und versuchten so, die Bayern vom eigenen Tor fernzuhalten. Der FCB zog seine Angriffe meist über die Flügel auf, wobei vor allem die rechte Seite mit Lahm und Arjen Robben für Gefahr sorgte.

Nachdem Robben (9.) mit seinem ersten Warnschuss an VfL-Schlussmann Koen Casteels scheiterte, machte es Costa wenig später besser und traf mit einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern zur 1:0-Führung (17.). Wolfsburg blieb auch nach dem Rückstand seiner Marschroute treu. So taten sich die Bayern schwer, zu weiteren Chancen zu kommen. Ein Kopfball von Mats Hummels (36.), mehr sprang vor der Halbzeit nicht heraus für die Hausherren.

Der VfL, bei denen die Offensivkräfte Yunus Malli, Daniel Didavi, Jakub Blaszczykowski und Mario Gomez allesamt zunächst auf der Bank saßen, wurde zwar Mitte der ersten Halbzeit ein wenig mutiger, erfolgsversprechende Angriffsaktionen blieben bis zum Pausenpfiff aber aus. Ohne einen einzigen Torschuss der Gäste gingen beide Teams nach 45 Minuten in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang schaltete der FCB einen Gang höher und kam in der Anfangsphase zu mehreren aussichtsreichen Gelegenheiten, doch weder Martínez (48.) noch Thiago (55.), Costa (56.) und Alaba (56.) hatten das nötige Abschlussglück. In der Schlussphase kamen die Wolfsburger dann endlich auf, der eingewechselte Malli (85./87.) hatte dabei gleich zwei Mal die Chance zum Ausgleich, doch Manuel Neuer hielt am Ende den knappen Münchner Erfolg fest.

FC Bayern – VfL Wolfsburg 1:0 (1:0)

FC Bayern: Neuer – Lahm, Martínez, Hummels, Alaba – Xabi Alonso (73. Kimmich), Vidal – Robben (89. Coman), Thiago, Costa (87. Sanches) – Lewandowski

Ersatz
Ulreich, Rafinha, Bernat, Müller

VfL Wolfsburg: Casteels – Knoche, Luiz Gustavo, Rodriguez – Bazoer (76. Didavi) – Vieirinha, Seguin, Arnold, Gerhardt – Mayoral (46. Malli), Ntep (61. Gomez)

Ersatz
Benaglio, Bruma, Blaszcykowski, Guilavogui

Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)

Zuschauer
73.500

Tore
1:0 Douglas Costa (17.)
Gelbe Karten
– / Gustavo, Rodriguez

Quelle fcb.de

https://twitter.com/DFB_Pokal/status/829082988218552320