FCB beendet CL-Gruppenphase mit Sieg

Das sah gut aus! Der FC Bayern hat sich mit einem Sieg aus der Gruppenphase der Champions League verabschiedet. Gegen das bereits vor dem Spiel als Gruppensieger feststehende Atlético Madrid feierte der deutsche Rekordmeister einen knappen, aber hochverdienten 1:0 (1:0)-Erfolg. Robert Lewandowski (28. Minute) sorgte mit seinem zweiten Freistoßtor binnen weniger Tage für den Moment des Abends.

70.000 Fans sahen einen starken FC Bayern, der den Vorjahresfinalisten über weite Strecken völlig im Griff hatte. Nur in der Anfangsphase mussten die Münchner bei zwei Schüssen von Yannick Carrasco (10./16.) auf die Klasse von Manuel Neuer bauen. Nun blicken die Bayern gebannt auf die Achtelfinal-Auslosung am kommenden Montag, wo dem FCB ein Gruppensieger zugelost werden wird.

Aufstellung

Carlo Ancelotti wechselte im Vergleich zum Spiel gegen Mainz fünf Mal: Douglas Costa, Arturo Vidal, Renato Sanches, Juan Bernat und Rafinha standen für Joshua Kimmich, Javi Martínez, Philipp Lahm, Thomas Müller und Franck Ribéry in der Startelf. Taktisch setzte der Italiener diesmal wieder auf ein 4-3-3, mit einem offensiv ausgerichteten Thiago, der immer mal in die Spitze stoßen sollte.

Auch Atlético-Trainer Diego Simeone beorderte fünf neue Spieler in seine Anfangsformation. Gegenüber dem torlosen Remis bei Espanyol Barcelona kamen Lucas Hernández, Stefan Savic, Sime Vrsaljko, Saul Niguez und Nicolas Gaitan neu rein, dafür blieben Filipe Luis, Jose Maria Giménez, Juanfran, Tiago und Kevin Gameiro draußen.

Spielverlauf

Voller Elan starteten die Bayern in ihr letztes Gruppenspiel und kamen schon in den ersten sechzig Sekunden zu zwei Abschlüssen. Atlético beschränkte sich zunächst auf die Abwehrarbeit, tauchte mit Yannick Carrasco (10./16.) jedoch zweimal brandgefährlich vor Manuel Neuer auf, der jeweils parierte. Die Bayern indes ließen sich nicht beirren: Costas (19.) Versuch konnte Atlético-Keeper Jan Oblak noch klären, gegen den Traumfreistoß von Lewandowski (28.) war der Slowene aber machtlos. Was für ein Tor!

Lewandowskis 14. Treffer in den letzten 12 Champions-League-Heimspielen tat den Münchnern sichtlich gut. Die Dominanz des FCB wurde größer, die Vorstöße von Atlético in der Anfangsviertelstunde erstickten die Bayern mit ihrem immer sicherer werdenden Passspiel mittlerweile im Keim. Am Ende des ersten Durchgangs hatte der deutsche Rekordmeister eine schwindelerregende Passquote von über 90 Prozent – die Führung zur Pause war klar verdient.

Auch nach dem Seitenwechsel spielten zunächst nur die Bayern. Lewandowski (48.), Robben (54.) und Costa (55.) kamen zu teils hochkarätigen Chancen, der zweite Treffer schien nur noch eine Frage der Zeit. Die größte Möglichkeit vergab eine knappe Viertelstunde vor Schluss schließlich Thiago (77.), der aus fünf Metern über das Tor schoss. Atlético fand auf den Geniestreich von Lewandowski aber keine Antwort mehr.

Spiel-Facts

FC Bayern
Neuer – Rafinha, Hummels, Alaba, Bernat – Sanches, Thiago, Vidal – Robben (83. Kimmich), Lewandowski (80. Müller), Costa (87. Martínez)

Ersatz
Ulreich, Lahm, Badstuber, Ribéry

Atlético Madrid
Oblak – Vrsaljko, Godin, Savic, Lucas – Saúl Ñíguez, Gabi, Koke (68. Partey), Gaitan (60. Gameiro) – Griezmann, Carrasco (60. Correa)

Ersatz
Moya, Torres, Juanfran, Giménez

Schiedsrichter
Clément Turpin (Frankreich)
Zuschauer
70.000 (ausverkauft)
Tore
1:0 Lewandowski (28.)
Gelbe Karten
– / Gabi

Quelle fcb.de