FCB startet mit Sieg in die Rückrunde

Erfolgreicher Rückrundenstart für den FC Bayern! Dank eines knappen 2:1 (2:0)-Erfolgs bei Werder Bremen ist der deutsche Rekordmeister mit einem Sieg in die zweite Bundesliga-Halbserie gestartet und hat seine Tabellenführung behauptet. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti hat weiterhin drei Punkte Vorsprung auf RB Leipzig, das sich im Verfolgerduell gegen 1899 Hoffenheim ebenfalls mit 2:1 durchsetzte.

Arjen Robben (30. Minute) und David Alaba (45.+1) sorgten mit ihren Treffern vor 42.100 Zuschauern im ausverkauften Weser-Stadion für die Glanzpunkte in einer ansonsten an Höhenpunkten armen ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang brachte Max Kruse (53.) die aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren noch auf 1:2 heran, am Ende brachten die Bayern den knappen Vorsprung aber nach Hause.

Aufstellung

Eine Woche nach dem 2:1-Erfolg zum Jahresauftakt beim SC Freiburg stellte Ancelotti seine Startelf auf zwei Positionen um. Für den angeschlagenen Arturo Vidal (Rippenprellung) rückte Joshua Kimmich ins defensive Mittelfeld, auf dem linken Flügel erhielt Franck Ribéry den Vorzug vor Douglas Costa. Erstmals im Kader des FCB stand U19-Talent Marco Friedl.

Spielverlauf

Ein „anderes Team“ als beim 6:0-Sieg am 1. Spieltag hatte Ancelotti erwartet und sollte damit zunächst recht behalten. Mit nur drei Akteuren aus der Hinspiel-Startelf gingen die Bremer von Beginn an mit großem Engagement und Einsatzwillen zu Werke und hielten den FCB lange vom eigenen Tor fern. Die Bayern fanden keine Räume in der Deckung der Hanseaten, ein Distanzschuss von Alaba (8.) war die einzig nennenswerte Aktion in der Anfangsphase.

Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden des früheren Münchners Claudio Pizarro (19.) nahmen die Bayern das Heft mehr und mehr in die Hand, torgefährliche Aktionen blieben aber weiterhin Mangelware. Nach zwei aussichtsreichen Kontern der Bremer durch Gnabry (28.) und Kruse (30.) schlug der Rekordmeister dann aber eiskalt zu. Zunächst vollendete Robben (30.) eine Hereingabe von Franck Ribéry technisch anspruchsvoll zur 1:0-Führung, unmittelbar vor der Halbzeitpause erhöhte Alaba mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern auf 2:0.

Hätte Robben (47.) kurz nach Wiederbeginn nicht knapp das Tor verfehlt, wäre die Partie wohl zugunsten des FCB gelaufen gewesen. So aber kamen die Bremer noch einmal auf und durch Kruse (53.) zum Anschlusstreffer, den Gnabry (52.) kurz zuvor noch verpasst hatte. Ancelotti reagierte, brachte Renato Sanches für Thomas Müller und stellte vom 4-2-3-1 auf ein 4-3-3 um. Kurz drauf kam auch Kingsley Coman für Robben und feierte damit sein Comeback nach fast dreimonatiger Verletzungspause.

Die Bayern agierten nun etwas kompakter in der Zentrale, doch Werder gab sich noch nicht geschlagen und suchte immer wieder den Weg nach vorne. Doch die Hanseaten ließen beim letzten Pass die Präzision vermissen, um die Bayern ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Am Ende brachten die Münchner den knappen Vorsprung über die Zeit und die nächsten drei Punkte mit nach Hause!

SV Werder Bremen – FC Bayern 1:2 (0:2)
SV Werder Bremen: Wiedwald – Veljkovic, Sané, Moisander – Delaney – Bauer (71. Bartels), Gnabry, Junuzovic, Garcia (81. Kainz) – Pizarro (19. Eggestein), Kruse

FC Bayern: Neuer – Lahm, Martínez, Hummels, Alaba – Alonso, Kimmich – Robben (66. Coman), Müller (62. Sanches), Ribéry (79. Costa) – Lewandowski

Ersatz
Ulreich – Rafinha, Bernat, Friedl

Schiedsrichter
Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer
42.100 (ausverkauft)

Tore
0:1 Robben (30.), 0:2 Alaba (45.+1), 1:2 Kruse (53.)
Gelbe Karten
Bauer, Garcia, Junuzovic, Veljkovic / Coman