2:1! Lewandowski lässt FCB in Hamburg jubeln

Der FC Bayern ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Dank der Saisontore Nummer 16 und 17 von Robert Lewandowski siegte der Herbstmeister am Freitagabend beim Hamburger SV mit 2:1 (1:0) und baute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Bundesliga zumindest für 24 Stunden auf elf Punkte aus. Verfolger Dortmund tritt am Samstagabend in Mönchengladbach an.

57.000 Zuschauer im ausverkauften Volksparkstadion sahen bei Minustemerpaturen eine an Höhepunkte arme erste Halbzeit. Die Bayern dominierten, konnten sich aber lange nicht entscheidend durchsetzen. Schließlich nutzte Lewandowski einen Foulelfmeter (37. Minute) zur Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang kam der HSV durch ein Eigentor von Xabi Alonso (53.) überraschend zum Ausgleich. Nur acht Minuten später sorgte Lewandowski (61.) mit seinem zweiten Treffer für einen hart erkämpften, aber verdienten Auftakt-Dreier. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Jérôme Boateng, der in der 56. Minute ausgewechselt werden musste.

Aufstellung

Ohne sechs verletzte Spieler (Ribéry, Benatia, Götze, Rafinha, Bernat, Ulreich) war der FC Bayern nach Hamburg gereist. Immerhin standen im Vergleich zum Hinrundenabschluss drei Akteure wieder zur Verfügung: David Alaba und Douglas Costa standen gleich wieder in der Startelf, Arjen Robben saß zunächst auf der Bank. Taktisch agierten die Bayern auf dem Papier in einem 4-1-4-1-System. Bei eigenem Ballbesitz rückte Rechtsverteidiger Philipp Lahm allerdings ins defensive Mittelfeld.

Beim HSV waren Kapitän Johan Djourou und Toptorjäger Pierre-Michel Lasogga vor der Partie fraglich gewesen – beide standen in der 4-2-3-1-Startformation der Hanseaten. Für den verletzten Emir Spahic begann Cleber in der Innenverteidigung.

Spielverlauf

Nach dem Anpfiff nahmen die Bayern sofort das Heft in die Hand. Sie ließen Ball und Gegner laufen, erspielten sich fast 80 Prozent Ballbesitz, waren mit ihren Angriffen aber nicht zwingend. Die Hamburger hielten mit viel Einsatz und taktischer Disziplin dagegen und verbuchten bei ihren wenigen Kontern sogar die ersten beiden Torschüsse der Partie (13., 21.).

Doch der FCB ließ sich nicht beirren und wurde nach einer guten halben Stunde für seinen Aufwand belohnt. Als in der 37. Minute HSV-Keeper Adler den durchgebrochenen Thomas Müller von den Beinen holte, nutzte Lewandowski den fälligen Strafstoß zur 1:0-Führung. Erster Torschuss, erstes Tor und gleichzeitig die verdiente Pausenführung. Die Halbzeitstatistik: 6:3 Schüsse, 3:1 Ecken und 77 Prozent Ballbesitz für den FCB.

Mit der Führung im Rücken bot sich den Münchnern mehr Raum für ihre Angriffe. Fast folgerichtig kamen sie gleich zu Beginn der zweiten Hälfte zu mehreren Schusschancen. Doch das nächste Tor fiel überraschend auf der anderen Seite. Nach einem Freistoß lenkte Alonso die Kugel unglücklich ins eigene Tor (53.). Die Bayern-Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur acht Minuten später lenkte Lewandowski einen Müller-Schuss mit der Fußspitze zur erneuten Führung in die Maschen (61.).

In der verbleibenden Spielzeit – in den letzten Spielminuten warf der HSV alles nach vorne – hatte der FCB die Partie unter Kontrolle und hätte die Führung noch ausbauen können. Alaba traf den Pfosten (66.), Lewandowski das Außennetz (68.), Thiago scheiterte an Adler (80.). Am Ende blieb es beim 2:1.

HAMBURGER SV – FC BAYERN 1:2 (0:1)
Hamburger SV: Adler – Diekmeier, Djourou, Cleber, Ostrzolek – Kacar (81. Jung), Holtby – N. Müller, Hunt, Ilicevic (69. Gregoritsch) – Lasogga (77. Rudenevs)
Ersatz Drobny – Sakai, Carolus, Porath
FC Bayern: Neuer – Lahm, Boateng (56. Martínez), Badstuber, Alaba – Alonso – Costa (81. Robben), T. Müller (69. Vidal), Thiago, Coman – Lewandowski
Ersatz Starke – Rode, Kimmich
Schiedsrichter Felix Zwayer (Berlin)
Zuschauer 57.000 (ausverkauft)
Tore 0:1 Lewandowski (37./Foulelfmeter), 1:1 Lasogga (53.), 1:2 Lewandowski (61.)
Gelbe Karten Ostrzolek, Kacar, Adler, N. Müller / Lahm, Alonso

Quelle fcb.de