Bayern rücken nach Gala gegen Schalke 04 an Leipzig heran

  • FCB nur noch einen Punkt hinter Leipzig
  • FCB lässt Schalke keine Chance
  • Müller trifft zum 100. Mal in der Allianz Arena

Da war es nur noch ein Punkt. Dank eines bärenstarken Auftritts hat der FC Bayern im Topspiel des 19. Spieltags Schalke 04 mit 5:0 (2:0) geschlagen und nutzte so den Patzer von RB Leipzig prompt aus. Die Sachsen verloren bereits am Nachmittag mit 0:2 in Frankfurt. Mit nun 39 Zählern sitzt der Rekordmeister den Leipzigern (40) direkt im Nacken.

FCB durchweg drückend überlegen

Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena spielten die Münchner durchweg dominant (über 76% Ballbesitz) und ließen dem Gegner kaum eine Chance. Robert Lewandowski (6. Minute) brachte den FCB früh in Führung und Thomas Müller (45.+2), Leon Goretzka (50.) Thiago (58.) sowie Serge Gnabry (89.) stellten den auch in dieser Höhe verdienten Endstand her.

Im Vergleich zum vergangenen Wochenende änderte Hansi Flick seine Startaufstellung nur auf einer Position: Joshua Kimmich kehrte nach abgesessener Gelbsperre zurück, Philippe Coutinho nahm dafür zunächst auf der Bank Platz. Bayerns Sommer-Neuzugang Alexander Nübel fehlte den Schalkern weiterhin aufgrund einer Sperre. Dessen Vertreter Markus Schubert unterschätzte in der 6. Minute eine Flanke von Müller und so konnte Ivan Perišić den Ball perfekt auf Lewandowski zurücklegen. Der Pole hatte aus rund fünf Metern keine Probleme, zur Führung einzunetzen – sein 21. Saisontor.

Müller trifft mit dem Pausenpfiff

Es war der Auftakt zu einer flotten Partie, in der Schalkes Rabbi Matondo (9.) das Leder kurz darauf an die Latte setzte. Dann spielten nur noch die Münchner und die Fans jubelten schon, doch Perišić (11.) traf lediglich das Außennetz. Außerdem verfehlte Lewandowski (23.) den zweiten Pfosten nur knapp und Goretzka (25.) sowie Lewandowski (45.+1) scheiterten jeweils per Kopf an Schubert. Darüber hinaus wurden Treffer von Müller (17.) sowie Lewandowski (37.) nach Abseitsstellung zurückgenommen. Kurz vor dem Pausenpfiff belohnte Müller (45.+2) die drückende Überlegenheit (über 78 % Ballbesitz) doch noch mit dem hochverdienten 2:0. Es war das 100. Tor des Ur-Bayern in der Allianz Arena.

Quelle: fcb.de