Bayern verpasst Heimsieg gegen Köln

Die Wiesn-Bilanz des FC Bayern hat gehalten, wenngleich sich der Rekordmeister in seinem letzten Spiel während des Oktoberfests mit einem Unentschieden begnügen musste. Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln stand es nach 90 unterhaltsamen und am Ende spannenden Minuten 1:1 (1:0). Damit bleibt der FCB auch im 22. Wiesn-Heimspiel hintereinander unbesiegt und verteidigte vor der anstehenden Bundesligapause die Tabellenführung.

Mit seinem dritten Saisontreffer brachte Joshua Kimmich (40. Minute) den FCB vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena kurz vor der Halbzeit in Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang Anthony Modeste (63.) der etwas überraschende Ausgleich für die Kölner, der Mannschaft von Carlo Ancelotti fortan Paroli boten. Am Ende blieb es bei der nicht unverdienten Punkteteilung beider Teams.

Aufstellung

Im letzten Spiel vor der zweiwöchigen Länderspielpause nahm Ancelotti gleich sieben Änderungen gegenüber der CL-Partie vor drei Tagen in Madrid vor. Lediglich Manuel Neuer, Javi Martínez, Xabi Alonso und Robert Lewandowski blieben aus der Startelf gegen Atlético über. Jérôme Boateng, Philipp Lahm, Arturo Vidal, Thomas Müller und David Alaba rotierten auf Bank, Thiago und Franck Ribéry wurden geschont und standen erst gar nicht im Kader.

Neu in der Anfangsformation der Münchner waren Rafinha, Mats Hummels, Juan Bernat, Joshua Kimmich, Renato Sanches, Kingsley Coman und Arjen Robben, der erstmals seit fast sieben Monaten wieder von Beginn an spielte. Nach der Pause machte Robben Platz für Müller, auch Vidal (für Sanches) und Alaba (für Coman) kamen im Laufe des Spiels zum Einsatz.

Spielverlauf

Trotz der zahlreichen Umstellungen waren die Bayern vor eigenem Publikum von Beginn an Ton angebend. Gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste – Köln stellte vor Spielbeginn mit nur zwei Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga – versuchte der FCB gleich Druck auszuüben und eine Lücke im engen Kölner Verbund zu finden.

Die Rheinländer riegelten mit einer Fünfer- und einer Dreierkette den eigenen Strafraum ab und versuchten mit längen Bällen auf die offensiven Modeste und Osako Nadelstiche zu setzen. Echte Torchancen blieben bis auf zwei Distanzschüsse von Robben (16.) und Rafinha (19.) zunächst aus, die Münchner mussten sich in Geduld üben. Und diese wurde kurz vor der Halbzeitpause durch Kimmichs sehenswerten Flugkopfball belohnt. Mit der knappen Führung ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel traten die Kölner etwas mutiger auf und forcierten nun etwas das eigene Offensivspiel, die besseren Chancen hatten aber zunächst die Bayern. Müller (50.) und Martínez (55.) verpassten aber eine Vorentscheidung. Und dann jubelten plötzlich die Gäste, nachdem Modeste (63.) eine weite Flanke artistisch zum 1:1 ins Tor verlängerte.

Mit dem Gegentreffer verlor der FCB etwas die Ordnung und die Kölner gestalteten das Spiel ausgeglichen. In der 77. Minute hatten sie jedoch viel Glück, als Horn nach einer Ecke gegen Müller den neuerlichen Rückstand verhinderte. In der Schlussphase lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, Bernat (87.) für die Bayern und Simon Zoller (90.+1) ließen kurz vor dem Ende noch jeweils eine gute Chance zum Sieg ungenutzt.

FC Bayern – 1. FC Köln 1:1 (1:0)

FC Bayern: Neuer – Rafinha, Martínez, Hummels, Bernat – Kimmich, Alonso, Sanches (70. Vidal) – Robben (46. Müller), Lewandowski, Coman (71. Alaba)
Ersatz Ulreich – Boateng, Lahm, Green
1. FC Köln: Horn – Risse, Sörensen, Mavraj, Heintz, Rausch (62. Zoller) – Höger (62. Özcan), Lehmann, Hector – Modeste, Osako (88. Rudnevs)
Ersatz Müller, Jojic, Olkowski, Mladenovic
Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin)
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
Tore 1:0 Kimmich (40.), 1:1 Modeste (63.)
Gelbe Karten Martínez / Zoller

Quelle fcb.de