Bixente Lizarazu (09.12.1969)

Wenn man an die erfolgreichsten Fußballspieler der Geschichte denkt, fallen einem sofort Namen wie Zinedine Zidane, Maradonna, Pelé oder Franz Beckenbauer ein. Kaum jemand würde sofort Bixente Lizarazu erwähnen, obwohl der 1,69 Meter große Baske zu den größten Titeljägern der Fußballwelt gehört. „Ich habe mehr bekommen, als ich erhofft habe. Ich sehe das mit großer Freude und viel Stolz“, kommentierte „Liza“ zum Karriere-Ende seine Trophäensammlung.

Beim FC Bayern: von 1997 bis 2004 und 2005 bis 2006

182 Bundesliga Spiele (7 Tore)

62 Europapokal Spiele

Deutscher Meister:1999, 2000, 2001, 2003, 2005 und 2006

DFB Pokalsieger : 1998, 2000, 2003, 2005 und 2006

Champions League Sieger: 2001

Weltpokalsieger: 2001

97 A-Länderspiele (2 Tore) für Frankreich

Weltmeister: 1998

Europameister: 2000

Lizarazu war 1997 von Athletic Bilbao zum FC Bayern gewechselt. 2004 verließ er den Rekordmeister Richtung Olympique Marseille, kehrte aber schon ein halbes Jahr später wieder nach München zurück. Nach neun Spielzeiten war dann aber endgültig Schluss. „Ich habe einige Monate darüber nachgedacht“, erzählte der Linksverteidiger, „ich habe mich dazu entschieden, auf höchstem Niveau aufzuhören, in einem Klub, der mir alles gegeben hat“, begründete er damals seine Entscheidung.

Am 13. Mai 2006 war dann „Lizas“ letztes Spiel für den FC Bayern. 69.000 Zuschauer verabschiedeten ihn in der Allianz Arena. Mit der Schale unterm Arm gab der Franzose seine letzten Interviews, ehe er sich mit einem allerletzten Gruß auf die Haupttribüne in die Katakomben verabschiedete.

Diesmal war es ein Abgang für immer.