FC Bayern stürmt ins CL-Viertelfinale

Der FC Bayern hat erwartungsgemäß das Viertelfinale in der Champions League erreicht. Nach dem klaren 5:1-Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal gewann der deutsche Rekordmeister auch das Rückspiel in London mit 5:1 (0:1) und zog damit zum insgesamt 16. Mal in die Runde der letzten Acht ein. Auf wen der FCB dort treffen wird, entscheidet sich bei der Auslosung am 17. März in Nyon/Schweiz.

Vor 50.000 Zuschauern im Emirates Stadium gingen die Gunners durch Theo Walcott (20. Minute) in der ersten Halbzeit in Führung. Robert Lewandowski (55./Foulelfmeter) gelang kurt nach dem Seitenwechsel der Ausgleich für die Bayern, die nach der Roten Karte gegen Laurent Koscielny (54.) fast eine Halbzeit in Überzahl spielten. Arjen Robben (68.), der eingewechselte Douglas Costa (78.) und Arturo Vidal (80./85.) schossen den klaren Auswärtssieg der Münchner heraus.

Aufstellung

Seine „beste Mannschaft“ hatte Ancelotti am Vortag auf der Pressekonferenz für das Rückspiel angekündigt und nahm im Vergleich zum 3:0-Sieg in Köln fünf Wechsel vor: Mats Hummels, Rafinha, Xabi Alonso, Robben und Franck Ribéry rückten anstelle von Kapitän Philipp Lahm (Gelbsperre) sowie Juan Bernat, Thomas Müller, Costa und Kingsley Coman in die Startformation.

Arsenal-Trainer Arsene Wenger veränderte seine Elf im Vergleich zum Hinspiel auf vier Positionen: Alex Iwobi (nicht im Kader), Mesut Özil, Kieran Gibbs und Francis Coquelin (alle Bank) machten Platz für Walcott, Aaron Ramsey, Nacho Monreal und Olivier Giroud.

Spielverlauf

Die Gäste aus München starteten konzentriert und bestimmend und wollten von Beginn an keine Zweifel daran aufkommen lassen, welches Team in die nächste Runde einziehen wird. Doch nach etwa zehn Minuten kam Arsenal besser ins Spiel und hatte durch den agilen Walcott (11.) die erste aussichtsreiche Chance. Von da an kombinierten sich Hausherren immer wieder schnell in Strafraumnähe und gingen durch Walcott (20.) nicht ganz unverdient in Führung.

Arsenal versuchte in der Folgezeit, den zweiten Treffer nachzulegen, der FCB hielt aber dagegen und suchte selbst den Weg zum gegnerischen Tor. So entwickelte sich ein offener und temporeicher Schlagabtausch, allerdings ohne klare Torchancen. Erst in der 34. Minute hatte erneut Walcott eine gute Gelegenheit für Arsenal, auf der Gegenseite ließ Lewandowski (38.) die große Chance zum Ausgleich ungenutzt. Nachdem kurz darauf auch Robben (42.) an Arsenal-Schlussmann David Ospina scheiterte, ging es mit dem knappen Vorsprung für die Gunners in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie interessant und abwechslungsreich. Zunächst verpasste Giroud (48.) nur knapp das 2:0, kurz danach traf Lewandowski nach Foulspiel von Koscielny vom Elfmeterpunkt zum 1:1 (55.). Arsenal-Kapitän Koscielny sah zuvor glatt Rot, der FCB fortan mit einem Mann mehr auf dem Platz. Damit war die Hoffnung der Engländer, vielleicht doch noch das Unmögliche zu schaffen, zerschlagen.

Von nun an spielte der FC Bayern die Partie souverän nach Hause und kam durch Robben (68.) sogar noch zum Siegtreffer. Zuvor hatte bereits Lewandowski (64.) das zweite Tor knapp verpasst, auch in der 76. Minute hatte der Pole Pech, als er am Torpfosten scheiterte. Besser machten es Costa (78.) und Vidal (80./85.), die in der Schlussphase gegen zehn Gunners noch die Treffer drei, vier und fünf nachlegten.

https://twitter.com/UEFAcom_de/status/839228996424462336

FC Arsenal – FC Bayern 1:5 (1:0)

FC Arsenal: Ospina – Bellerin, Mustafi, Koscielny, Monreal – Ramsey (72. Coquelin), Xhaka – Walcott, Oxlade-Chamberlain, Sanchez (73. Lucas) – Giroud (72. Özil)

Ersatz
Cech, Gabriel, Gibbs

FC Bayern: Neuer – Rafinha, Martínez, Hummels, Alaba – Xabi Alonso, Vidal – Robben (70. Costa), Thiago (79. Sanches), Ribéry (79. Kimmich) – Lewandowski

Ersatz
Ulreich, Bernat, Coman, Müller

Schiedsrichter
Tasos Sidiropoulos (Griechenland)

Zuschauer
50.000

Tore
1:0 Walcott (20.), 1:1 Lewandowski (55./Foulelfmeter), 1:2 Robben (68.), 1:3 Costa (78.), 1:4 Vidal (80.), 1:5 Vidal (85.)

Gelbe Karten
Walcott, Koscielny, Oxlade-Chamberlain / Alaba, Martínez

Rote Karten
Koscielny (54.)

Quelle fcb.de