FC Bayern überwintert auf Platz eins

Titelverteidiger FC Bayern beendet das Fußballjahr 2016 an der Tabellenspitze der Bundesliga! Im Topspiel gegen den starken Aufsteiger RB Leipzig setzte sich der deutsche Rekordmeister am Ende klar mit 3:0 (3:0) durch und baute seinen Vorsprung auf die Sachsen am letzten Spieltag vor der Winterpause auf drei Punkte aus. Damit überwintert der FCB zum sechsten Mal in Folge auf Platz eins.

Thiago (17. Minute), Xabi Alonso (25.) und Robert Lewandowski (45./Foulelfmeter) sorgten vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena noch vor der Halbzeitpause für die Entscheidung zugunsten des FCB, der nach der Roten Karte gegen Leipzigs Emil Forsberg (30.) eine Stunde lang in Überzahl spielte. Auch im zweiten Durchgang kontrollierten die Bayern gegen zehn Leipziger das Geschehen und brachten den 12. Saisonsieg souverän unter Dach und Fach.

Aufstellung

Drei Tage vor Heiligabend schickte Trainer Carlo Ancelotti eine 4-2-3-1-Formation ins Rennen, die schon drei Tage zuvor in der Schlussphase gegen Darmstadt 98 den knappen 1:0-Erfolg herbeiführte. Dabei nahm der Italiener zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Die in Darmstadt geschonten Philipp Lahm und Arjen Robben rückten anstelle von Rafinha und Thomas Müller in die Anfangsformation.

Spielverlauf

Von Beginn an hielt die Partie zwischen den beiden punktgleichen Teams den hohen Erwartungen stand. Rasse, Klasse, Tempo und zahlreiche Strafraumszenen machten die erste Halbzeit zu einer unterhaltsamen und kurzweiligen Angelegenheit. Der FCB kontrollierte von Anfang an das Geschehen und war sehr auf Ballbesitz ausgerichtet, Leipzig formierte sich kurz vor der Mittellinie in seinem 4-4-2 und lauerte darauf, nach Ballgewinn schnell umzuschalten und so zu eigenen Chancen zu kommen.

Das klappte zunächst auch gut, Yussuf Poulsen (4.) hatte gleich die erste Gelegenheit für die Gäste, auf der Gegenseite sorgte der sehr agile Costa (13.) erstmals für Torgefahr. Nur vier Minuten später nutzte Thiago (17.) die nächste Chance des FCB zur Führung, als er einen Pfostentreffer von Lewandowski über die Linie drückte. Costa (18.) hatte kurz darauf das 2:0 auf dem Fuß, das dann aber Alonso (25.) markierte.

Leipzig gab sich noch nicht geschlagen und hatte durch Kapitän Willi Orban (29.) den Anschlusstreffer auf dem Kopf, doch Manuel Neuer verhinderte Schlimmeres. Nachdem Leipzigs Spielmacher Forsberg nach hartem Einsteigen gegen Lahm die Rote Karte sah, war der Widerstand der Gäste weitgehend gebrochen. Lewandowski (45.) erhöhte kurz vor der Pause per Foulelfmeter auf 3:0.

Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Rücken und einem Mann mehr auf dem Feld ließen es die Bayern nach dem Seitenwechsel etwas ruhiger angehen, ohne jedoch die Spielkontrolle abzugeben. Lewandowski (52./65.) hätte den Vorsprung weiter ausbauen können, ließ im Abschluss aber die letzte Entschlossenheit vermissen. Im restlichen Spielverlauf ließen die Bayern nichts anbrennen, Costa (86.) und Ribéry (87.) ließen in der Schlussphase noch weitere Chancen ungenutzt. Fröhliche Weihnachten!

FC Bayern – RB Leipzig 3:0 (3:0)

FC Bayern
Neuer – Lahm, Martínez, Hummels, Alaba (67. Bernat) – Thiago, Alonso, Vidal (75. Kimmich) – Robben (46. Ribéry), Lewandowski, Costa

Ersatz
Ulreich, Rafinha, Müller, Sanches

RB Leipzig
Gulacsi – Bernardo, Ilsanker, Orban, Halstenberg – Keita (46. Kaiser), Demme – Sabitzer (82. Burke), Forsberg – Werner (59. Selke), Poulsen

Schiedsrichter
Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer
75.000 (ausverkauft)

Tore
1:0 Thiago (17.), 2:0 Alonso (25.), 3:0 Lewandowski (45./Foulelfmeter)

Gelbe Karten
Vidal / Sabitzer

Rote Karten
Forsberg (30.) wegen groben Foulspiels

Quelle fcb.de