FCB startet mit Kantersieg in den April

Mit einem hochverdienten und klaren 6:0 (2:0)-Sieg über den FC Augsburg ist der FC Bayern in den vollgepackten April gestartet. Robert Lewandowski (17., 55. und 79.), Thomas Müller (36. und 80.) sowie Thiago (62.) sorgten am 26. Bundesliga-Spieltag dafür, dass der FCB vor den kommenden Spielen in der Liga, Champions League und dem DFB-Pokal eine gute Portion Selbstvertrauen tanken konnte.

Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena war das Team von Carlo Ancelotti die klar spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Sven Ulreich, der den verletzten Manuel Neuer vertrat musste kaum eingreifen. Durch den Sieg bleibt der FCB weiter mit 13 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Aufstellung

Im ersten Spiel nach der Länderspielpause musste Ancelotti einige Stammkräfte ersetzen. Xabi Alonso und Javi Martínez fehlten gelbgesperrt, die verletzten Douglas Costa und Manuel Neuer standen ebenfalls nicht zur Verfügung. Dazu bekamen einige Nationalspieler wie Arturo Vidal oder David Alaba eine Pause. Im Tor kam Ulreich zu seinem Bundesliga-Debüt in dieser Saison. Außerdem feierte Jerôme Boateng sein Start-Elf Comeback.

Manuel Baum ließ sein Team mit einer Dreierkette antreten, in der auch wieder der 18-Jährige Kevin Danso stand. Vor ihm feierten Dominik Kohr und Jan Moravek ihr Comeback nach längerer Verletzungspause. Der ehemalige Münchner Takashi Usami saß lediglich auf der Bank.

Spielverlauf

Die Bayern betonten in den letzten Tagen immer wieder die Wichtigkeit der Partie und ließen diesen Worten sofort Taten folgen. Von Beginn an lief das Spiel nur in Richtung des Tores von Marwin Hitz. Die Gäste zogen sich in der Defensive aber zu einer Fünferkette zurück und boten damit kaum Lücken. Offensiv waren sie lediglich auf Konter ausgerichtet, die Ancelottis Elf aber gut unterband.

In der 17. Minute war die Abwehrmauer der Augsburger dann durchbrochen. Thiago setzte sich im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspieler durch, bediente Lewandowski und der ließ Hitz aus elf Metern keine Chance. Trotz der Führung im Rücken hielt der FCB das Tempo hoch und kam zu Möglichkeiten. Die Fuggerstädter schafften es jedoch, sich immer wieder im letzten Moment dazwischenzuwerfen (27.) oder sie konnten sich beim Pfosten bedanken. Zwei Mal scheiterte Müller am Aluminium (28. und 34.). Die Mühen des Weltmeisters wurden aber wenig später belohnt, als er aus kurzer Distanz zum 2:0 einschieben konnte (36.).

Für den zweiten Durchgang brachte Baum Georg Teigl und Halil Altintop für Moravek und Raul Bobadilla, am Spiel änderte sich aber nichts. Die Bayern drängten die Gäste in die Defensive und erhöhten durch Lewandowski auf 3:0 (55.). Dieses Mal wurde der Pole traumhaft von Franck Ribéry in Szene gesetzt.

Jetzt drehte der Tabellenführer richtig auf und zeigte tollen Kombinationsfußball. Thiago belohnte sich in der 62. Minuten mit dem 4:0 für seine starke Leistung. Wenig später durfte er unter großem Applaus der Zuschauer zum Duschen und Renato Sanches kam für ihn ins Spiel. Außerdem brachte Ancelotti noch Arjen Robben für Kingsley Coman und Rafinha für Mats Hummels.

Am Offensivdrang änderte das nichts und die Bayern schrauben das Ergebnis durch Dreierpacker Lewandowski (79.) und Doppelpacker Müller (80.) auf 6:0 hoch. Auf der anderen Seite erlebte Ulreich einen ruhigen Nachmittag, denn nach vorne brachten die Augsburger in den kompletten 90 Minuten nichts zusammen. Dafür stand der Rekordmeister zu gut.

FC Bayern – FC Augsburg 6:0 (2:0)

FC Bayern

Ulreich – Lahm, Boateng, Hummels (72. Rafinha), Bernat – Kimmich, Thiago (66. Sanches) – Coman (62. Robben), Müller, Ribéry – Lewandowski

Ersatz

Starke, F. Götze, Vidal, Alaba

FC Augsburg

Hitz – Danso, Kacar, Janker – Rieder – Verhaegh (80. Schmid), Moravek (46. Teigl), Kohr, Max – Bobadilla (46. Altintop), Ji

Ersatz

Luthe, Leitner, Finnbogason, Usami

Schiedsrichter

Christian Dingert (Lebecksmühle)

Zuschauer

75.000 (ausverkauft)

Tore

1:0 Lewandowski (17.); 2:0 Müller (36.); 3:0 Lewandowski (55.), 4:0 Thiago (62.), 5:0 lewandowski (79.), 6:0 Müller (80.)

Gelbe Karten

– / Kohr, Janker

Quelle fcb.de