FCB trifft auf Atlético, PSV und Rostov

Der FC Bayern hat auf dem Weg in die K.o.-Phase der UEFA Champions League eine attraktive und sportlich machbare Gruppe erwischt. Der fünfmalige Titelgewinner bekommt es in der Gruppe D mit Atlético Madrid, PSV Eindhoven und FK Rostov zu tun. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend im Grimaldi-Forum in Monaco, bei der die ehemaligen Weltstars Ian Rush, Clarence Seedorf, Thierry Henry, Ruud van Nistelrooy und Roberto Carlos die Lose zogen.

„Das ist eine sehr anspruchsvolle Gruppe“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge unmittelbar nach der Auslosung. „Wir werden sehr konzentriert spielen müssen und dann sollte es reichen, dass wir uns für das Achtelfinale qualifizieren.“ Auch der vermeintlich einfachste Gegner aus Rostov dürfe man „auf keinen Fall unterschätzen“, warnte Rummenigge vor den Russen, die sich in den Playoffs klar gegen Ajax Amsterdam durchgesetzt haben. „Das ist ein Gegner den man ernst nehmen muss.“

Schon in der Gruppenphase kommt es zum Wiedersehen mit Atlético Madrid, das sich im letztjährigen Halbfinale knapp gegen den FCB durchsetzen konnte und ins Finale einzog. Mit dem niederländischen Meister PSV gibt es erstmals seit der Gruppenphase 1999/2000 ein Wiedersehen. Zum ersten Mal hingegen trifft der Rekordmeister auf den russischen Vizemeister FK Rostov.

„Wenn man wie wir die vergangenen Jahre immer mindestens das Halbfinale erreicht hat, dann ist es unsere Pflicht, diese Gruppe überstehen – auch wenn wir mit Atlético Madrid einen extrem schweren Gegner haben“, sagte Bayern-Kapitän Philipp Lahm. Neuzugang Mats Hummels meinte: „Dass wir Atlético Madrid bekommen haben, einen der Top-Favoriten auf den Gewinn der Champions League, macht unsere Gruppe sehr anspruchsvoll.“

Quelle fcb.de